Hallo Reader
Adventszeit, Weihnachtszeit, besinnliche Zeit. Wie schön wäre es sich jetzt einfach Zeit für sich zu nehmen, runter zu fahren, das Jahr ausklingen zu lassen und sich an Lichterschmuck und Weihnachtsdüften zu erfreuen. Dieses Jahr wird der Wunsch nach Ruhe nicht nur durch den Weihnachtseinkaufstrubel gefordert sondern wir finden uns gleichzeitig in einen Wahlkampf geworfen. Ein Thema zu dem es sich trefflich streiten läßt und eine Runde Glühwein unter Freunden oder Kollegen schnell in eine hitzige Debatte ausarten lassen kann. Für mich, der ich in USA geboren bin, ist diese Zeit nicht nur eine Zeit vor der Wahl sondern gleichzeitig eine Zeit nach einer Wahl mit einem Ergebnis, das wenig Gutes verspricht.
In diesem Zusammenhang habe ich am vergangenen Wochenende auf einem Treffen in Hessen lebender US Demokraten die Rede Kamala Harris nach der verlorenen US Wahl gehört. Zwei Aussagen aus ihrer beeindruckender Rede sind bei mir hängen geblieben. Zum einen, auch wenn wir auf unserem Weg zu einem lebendigem Füreinander einmal eine Niederlage erleben, so schmerzhaft sie in ihrer Folge auch sein mag, entscheidend ist zu erkennen, daß jede Niederlage nur ein Moment ist und es sich lohnt wieder aufzustehen. Zum anderen jedem Gegenüber mit Achtung und dem inneren Angebot einer ausgestreckten Hand zu begegnen, auch wenn es uns mal schwer fordert.
Beides fällt nicht immer leicht in unserem Leben. Wir fühlen uns von anderen Menschen getriggert, angegriffen oder abgelehnt. Schnell sind wir dann dabei den Gegenüber als den Grund des Konflikts oder unseres Unwohlseins auszumachen. Wir versticken uns gegenseitig in einen Kampf miteinander und merken nicht, wie sehr unsere eigenen emotionalen Verletzungen und Verhaltensmuster uns immer noch prägen und unsere Wahrnehmung des anderen bestimmen. Oft geraten wir in ein automatisches Reaktionsmuster, aus dem wir so gerne aussteigen würden.
Vielleicht ist Dir das selber schon aufgefallen in Momenten in denen Du Dich Deiner klar bewußt warst oder wenn Du im Nachgang die Begegnung nochmals hast revue passieren lassen. Vielleicht hast Du Dich auch schon mit Dir befaßt und Dir therapeutische oder coachende Hilfe geholt und doch rutscht Du immer noch in diese Muster.
Der Grund dafür, ist einfach. Solange die Spuren Deiner alten Traumen und emotionalen Verletzungen, die wir in unterschiedlichem Maße alle erlebt haben, sich in Deinem psychischen und energetischen Körper befinden, werden sie Dich nicht loslassen. Die gute Nachricht, diese Spuren können aus Deinem Energiefeld gelöst werden und das ohne jahrelanger Therapie.
Wie wäre es dieses Jahr, Dir oder auch einem lieben Menschen einen ersten, großen Schritt aus den alten Verhaltensmustern hin zu neuer Lebensfreude zu schenken? Statt Dingen, Sein zu verschenken?
In diesem Sinne habe ich für Dich ein Angebot zum Weihnachtspreis geschnürt. Du findest es im folgenden Abschnitt hinter dem orangenen Button. Solltest Du unsicher sein oder noch fragen haben so melde Dich gerne bei mir.